Christian Bieniek - Teamwork
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
 
EDITION BÜCHERBÄR im ARENA VERLAG  
       
       
  Autoren: Christian Bieniek - Marlene Jablonski  
     
  Schulhofgeschichten   7 +  
  Schulhofgeschichten Sascha erhält einen peinlichen Liebesbrief, von einem Mädchen - igitt! Klassenlehrer Herr Jansen fällt wegen eines Meerschweinchens fast in Ohnmacht, ein mürrischer Hausmeister bekommt ein "bäriges" Geburtstagsgeschenk, Mareike rettet die gute Laune ihres Lieblingslehrers und zwei Zweitklässler zeigen einem "Großen", was Sache ist.  
 
 
linie
 
 
 
  Christian Bieniek und Marlene Jablonski umschreiben die Schule und was so passieren kann.
Durch die einfache Wortwahl, klare Texte, schöne farbige Illustrationen wird es viele Leseanfänger geben, die dieses Buch verschlingen werden. Witzige Geschichten, teilweise auch Nachdenkliches lassen das Buch sehr abwechslungsreich erscheinen.
Viele Kinder werden ihre eigenen Lehrer in dem Buch wiederfinden oder vielleicht sogar den immer brummelig wirkenden Hausmeister, der es aber eigentlich gar nicht so meint.
Besonders gut haben mir bei den Zeichnungen die Gesichter gefallen mit viel Ausdruck. Viel wörtliche Rede, manchmal frech, manchmal besinnlich. Auch, dass Jungs eigentlich gar nicht so schrecklich sind, wie sie immer tun, wird stark hervorgehoben. Auch soziales Verhalten steht ganz oben.
(H. Paslay - 2001 - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien - Flensburg)
 
     
  ...Hier geht es um Hofpausen, wo man Freunde treffen und gemeinsam spielen kann, wo es aber auch Prügeleien gibt. Der Leser erlebt mit den Kindern der 2. Klasse fünf abgeschlossene Hofpausen.
Besonders hat mir die Geschichte “Ein Herz - igitt“ gefallen, sie ist zu Beginn so kompliziert und doch so liebenswert.
... Die Geschichten regen zum Nachdenken an und können Hilfe bei der Bewältigung ähnlicher Probleme geben. Die Gefühle für andere Menschen spielen in jeder Geschichte eine wichtige Rolle. Das ist eine sehr starke Seite von diesem Buch.
(Stefanie Gothe - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien - Leipzig - 2001)
 
     
 
 
linie
 
         
         
  Auflagen:      
       
  2002 -    Christian Bieniek und Marlene Jablonski
Hardcover Arena Verlag, Würzburg
Illustrationen: Betina Gotzen-Beek
       
2007 -    Christian Bieniek und Marlene Jablonski
Hardcover Neuauflage in Edition Bücherbär im Arena Verlag, Würzburg
Illustrationen: Betina Gotzen-Beek
 
       
       
       
2006 -    in Hörbuch  SCHULGESCHICHTEN  -  Fabulus erzählt
Ein Herz - igitt!
Ein bäriger Hausmeister
 
       
       
       
linie
 
 
Arena Edition Bücherbär ars Carlsen Egmont Franz Loewe S. Fischer Ueberreuter  
Verlag im Arena Verlag Edition Verlag Schneider Verlag Verlag Verlag